Anrechnung aus Techniker-, Fachwirt- oder Meisterausbildung

Techniker, die von einer Kooperationsschule kommen, können auch im Rahmen des Programms "Techniker to Bachelor" eine pauschale Anrechnung bekommen.

Für die individuelle Beantragung einer Anrechnung ist folgende Vorgehensweise zu beachten.

Was ist zu tun?

1. Kontakt mit Frau Balthaus- Zentrale Studienberatung- aufnehmen.
  2. Sämtliche Ausbildungszeugnisse, insbesondere Zeugnisse der Techniker- oder Meisterschule bereit halten
  3. IHK – Abschlusszeugnisse bereit halten, wenn vorhanden
  4. Meisterbrief
  5. Technikerzeugnis
  6. Techniker müssen bitte aus der jeweiligen Technikerschule den Rahmenlehrplan (Stundentafel) besorgen, da diese nicht frei zugänglich sind.

Von Frau Balthaus erhaltet Sie dann folgende Unterlagen:

• Antragsformular auch mit Beispielen
  • IHK-Rahmenlehrplan der Fachwirt- oder Meisterausbildung (nur für Meister und Fachwirte)
  • Aktuelles Modulhandbuch des jeweiligen Studiengangs

Dinge, die nun erledigt werden müssen:

• Modulhandbuch genau durchlesen, um Inhalte zu identifizieren, die Ihnen aus der Ausbildung bekannt vorkommen
  • Zu jedem identifizierten Modul ein gesondertes Antragsblatt ausfüllen.
  • Auf jedem Antrag bitte unbedingt die Lernfelder (entnommen aus dem Rahmenlehrplan) herausschreiben und eine Kopie der Inhalte dranhängen.

Letzter Schritt:

• Wenn alles beisammen ist, bitte alle Anträge online an Frau Balthaus senden.
  • Bitte für jedes Modul eine gesonderte Datei wählen
  • Zeugnisse bitte auch als PDF schicken