FAQ
Antworten zu häufig gestellten Fragen
-
Grundsätzlich gilt für Externe: Nur noch von Lieferanten, Handwerkern und in Ausnahmefällen dürfen die Gebäude der TU Clausthal betreten werden. Bitte beachten Sie die allseits bekannten Hygienemaßnahmen (Handhygiene, Hust- und Nies-Etikette und ein gewisser Abstand von anderen Personen). Die wichtigste Vorbeugungsmaßnahme ist das regelmäßige und gründliche Händewaschen mit Seife. Unsere Einrichtungen sind mit den wichtigsten Informationshinweisen und Anleitungen ausgestattet.
-
Natürlich ist und bleibt der persönliche Kontakt wichtig. Als Vorsorgemaßnahme empfehlen wir, dass verstärkt digitale Kommunikationsmittel genutzt werden, um das Ansteckungs- und Verbreitungsrisiko durch den persönlichen Kontakt zu minimieren.
Viele Anliegen lassen sich unkompliziert per Telefon, E-Mail oder über unsere Website erledigen. -
Die Übersicht aller Studiengänge finden Sie hier. Nach Auswahl eines Studiengangs finden Sie auf der rechten Seite alle relevanten Dokumente (APO / AFB etc.)
-
Die Campuskarte finden sie hier.
-
Die Zugangsdaten bekommen Sie entweder per Post, nachdem die Immatrikulierung an der TUC vollständig abgeschlossen ist. Sie benötigen diese für den Internetzugang in den Studentenwohnheimen, sowie für das StudIP und das Studienportal.
-
Im StudIP finden Sie nicht nur alle an der TUC angebotenen Vorlesungen, sondern können sich auch für diese anmelden und haben damit Zugriff auf die hochgeladenen Dokumente sowie einen Ablaufplan der Vorlesung und vieles mehr. Sie können sich mit ihren RZ – Zugangsdaten im StudIP anmelden. Sie finden es hier.
-
Im Studienportal können Sie Ihre Kontaktdaten ändern, sich wichtige studienrelevante Dokumente herunterladen (Immatrikulationsbescheinigung etc.) und sich außerdem für die Prüfungen anmelden. Eine genauere Anleitung finden Sie hier.
-
- AFB = Ausführungsbestimmungen
- APO = Allgemeine Prüfungsordnung
- IZC = Internationales Zentrum Clausthal
- RZ = Rechenzentrum
- C.t. = Cum tempore (mit Zeit). Die Vorlesung beginnt 15 Minuten später als angegeben
-
Welcome Service (Graupenstraße 11)
welcome@tu-clausthal.de
01.09.20 - 30.10.20
Mo. - Fr. 09.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Do. 15.00 - 17.00 Uhr
Über BigBlueButton (Link folgt)RZ – Helpdesk (Erzstraße 18)
support@rz.tu-clausthal.de
Mo. – Fr. 10.00 – 14.00 UhrStudentensekretariat (Adolph-Roemer-Straße 2A)
Momentan nur telefonisch erreichbar:
Frau Werner - Buchstaben A-J des Nachnamens; Telefon: +49 5323 72-2493
Frau Dietrich - Buchstaben K-S des Nachnamens; Telefon: +49 5323 72-2218
Frau Koch - Buchstaben T-Z des Nachnamens; Telefon: +49 5323 72-3890
oder via E-Mail: studentensekretariat@tu-clausthal.dePrüfungsamt (Adolph-Roemer-Straße 2A)
Momentan nur durch persönliche Terminvereinbarung via:
pruefungsamt@tu-clausthal.deStudienberatung (Adolph-Roemer-Straße 2A)
Momentan nur telefonisch erreichbar:
Mo. - Fr. 09.00 - 11.00 Uhr
Telefon: +49 5323 72-3671
oder via E-Mail: studienberatung@tu-clausthal.dePraktikantenamt (Adolph-Roemer-Straße 2A)
Momentan nur telefonisch erreichbar:
Mo. - Fr. 09.00 - 11.00 Uhr
Telefon: +49 5323 72-2554
oder via E-Mail: praktikantenamt@tu-clausthal.de