Event-Übersicht 2023 an der TU Clausthal

Über Bergbau und Hüttenwesen zur Circular Economy – der nachhaltigen, ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft. Dieser Weg durch die Jahrhunderte führt die TU Clausthal zu den Herausforderungen einer nachhaltigen Gesellschaft. Die Universität leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Wissenstransfer und Dialog mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die hier aufgelisteten Veranstaltungen sollen dazu beitragen, zukunftsfähiges Denken und Handeln anzustoßen.

23.-24. August – REWIMET-Symposium

Um was geht's?

REWIMET steht für Recycling-Cluster wirtschaftsstrategischer Metalle. Bei diesem Symposium geht es darum, neue Forschungsergebnisse darzustellen, die sich mit nachhaltigem Ressourcenmanagement beschäftigen.

Recycling-Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik

11.-16. September – SOMP Annual General Meeting

Um was geht's?

Die Society of Mining Professors (SOMP) hält ihr Jahrestreffen dieses Jahr an der TU Clausthal ab - ausgerichtet vom aktuellen SOMP Präsident Prof. Dr.-Ing. Oliver Langefeld des Instituts für Bergbau.

Internationale Mitglieder der Society of Mining Professors

18.-22. September – Summer School 2023 Wasserstofftechnologien

Um was geht's?

Die Niedersächsische Summer School bietet Studierenden, Absolvent:innen und Berufseinsteiger:innen im technisch-wissenschaftlichen Themenfeld die Gelegenheit, das Zukunftsfeld Wasserstofftechnologien umfassend kennenzulernen. Renommierte Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft beleuchten in einer vielseitigen Summer School-Woche die wesentlichen Aspekte des Wasserstoffzyklus – von der Erzeugung über Transport und Speicherung bis hin zur Anwendung.

Studierende, Promovierende und Berufseinsteiger:innen

23.-25. November – CCCE Clausthal Conference on Circular Economy

Um was geht's?

Die TU Clausthal hat sich die Circular Economy als Leitthema gesetzt und ihre vier Forschungsfelder langfristig darauf ausgerichtet. Auf der CCCE wollen wir einen Raum schaffen, in dem sich Forscher:innen zu den Hot Topics und Teilaspekten der Circular Economy austauschen und Kooperationspartner:innen finden können.

Zur Event-Seite!

Kontakt: ccce@tu-clausthal.de